Eigenkreationen

Swiss Icons

By 24. April 2018 No Comments

Ein Icon-Set vollgepackt mit Schweizer Piktogrammen

Icons sind ein tolles Instrument um trockenen PowerPoint-Präsentationen, langen Blocksätzen und uninspirierten Websites ein wenig Charakter zu verleihen. Die Auswahl an Icon-Sets ist dabei beinahe unermesslich.

Was uns aber oftmals fehlt, sind spezifisch Schweizerische Piktogramme. Das Icon eines Buchs mit Paragraphenzeichen (§) ist gut und recht. In der Schweiz reden wir aber öfter konkret von Bundesverfassung (BV), Obligationenrecht (OR) und Zivilgesetzbuch (ZGB). Unser ÖV, unsere Strassen und unser ganzes politisches System verfügen über distinktiv eigene Sinnbilder, welche es darum leider nur selten in global ausgerichtete Icon-Librarys schaffen.

Swiss Icons

In einer ersten Runde haben wir 35 mehr oder weniger bedeutungsschwere Ikone der Schweizer Kultur zusammengetragen und stellen euch diese gerne kostenlos zur Verfügung. Wenn die Icons auf Interesse stossen, legen wir gerne nach und widmen uns noch vertiefter Autobahnschildern, Firmenlogos, Kantonswappen etc.

Schreibt uns doch kurz oder schickt und ein Foto, wie ihr die Icons verwendet, wir würden uns freuen.

Wir haben für euch ein Packet geschnürt mit sämtlichen Icons als .svg, .png sowie Webfont. Hier könnt ihr es herunterladen:

Download (zip)

Leave a Reply